Kurse
Kompetenzen, Werte und Haltungen sind die neue Währung des 21. Jahrhunderts.
Andreas Schleicher
Die Grundacherei bietet diverse Angebote rund um Schulentwicklung an. Sie beruhen auf der langjährigen Erfahrung von Victor Steiner und Karin Anderhalden, die das Konzept der GrundacherSchule entwickelt und zusammen mit einem innovativen Team praktisch umgesetzt haben.
Altersdurchmischtes, personalisiertes, selbstorganisiertes und nachhaltiges Lernen ist vielerorts ein Thema. Oftmals fehlt es aber an Erfahrungen und nötigem Fachwissen. Als Praktiker der ersten Stunde bieten wir für interessierte Gruppen von Lehrpersonen oder Schulhausteams eine Reihe von Kursthemen an. Auch im Rahmen der LWB-Programme des Kantons Luzern und NORI führen wir immer wieder Kurse durch.
Je nach Interesse passen wir die Inhalte entsprechend den Zielen der Teilnehmer:innen an und stellen ein individuelles Programm, zugeschnitten auf die Kursgruppe, zusammen. Wenn du Interesse an unserem Angebot hast, nimm bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf. Die Kurse führen wir in den Räumlichkeiten der GrundacherSchule durch.
Referate halten wir gerne vor Ort und passen sie den Wünschen der Auftraggebenden an.
Zyklus 1 – Karin Anderhalden, Kindergärtnerin Basisstufe, Schulleiterin, Erwachsenenbildnerin
Zyklus 2/3 – Victor Steiner, Primarlehrer, Schulleiter, Erwachsenenbildner
Beide haben langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung und sind Spezialisten und Praktiker für angewandtes, kindgerechtes, selbstwirksames, nachhaltiges und selbstbestimmtes Lernen.
Bei stufenübergreifenden Teams bieten wir die Kurse im Teamteaching an
Einen Tag mit einer Kursleitung: Fr. 1800.-
Einen Tag im Teamteaching: Fr. 3200.-
Referate / Keynotes: Preis nach Absprache
Öffentlicher Kurs "Motivation durch selbstbestimmtes Lernen"
Falls du alleine oder in einer Kleingruppe einen Kurs besuchen möchtest, bieten wir dir im Schuljahr 2024/25 dir diesen öffentlichen Tageskurs zwei mal an.
Sa, 22. März 2025 - 9.30-16.30
Kurskosten: Fr. 190.-
Öffentlicher Kurs mit Hospitation
Falls du einen Kurs während den Schulzeiten mit kurzem Einblick in den Schulalltag besuchen möchtest, kannst du dich für eines der folgende Daten anmelden:
Do, 20. Feb. 2025 - 8.00-12.00
Do, 8. Mai 2025 - 8.00-12.00
Kurskosten: Fr. 90.-
Mit diesem Formular kannst sowohl diese öffentlichen Kurse, als auch Kurse für dein Team an einem anderen, mit uns vereinbartem Datum und einem Thema deiner Wahl buchen.
Seit 1999 befassen wir uns mit der Hirn- und Lernforschung und suchen Wege, um diese Erkenntnisse im Schulalltag umzusetzen. Wir haben in dieser Zeit vieles ausprobiert und wieder verworfen, einiges beibehalten oder weiterentwickelt, haben viele Erkenntnisse gewonnen und sind im stetigen Prozess. Mit Kreativität, Innovation und einer grossen Portion Humor versuchen wir mit dem rasanten Tempo, in dem sich die Gesellschaft und ihre Technologien weiter entwickeln, mitzuhalten.
Gerne lassen wir andere an unseren Erfahrungen teilhaben und begleiten dich und dein Team im individuellen Schulentwicklungsprozess. Unten findest du alle Themen, denen wir uns verschrieben haben.
Wir freuen uns, dass die Stiftung Mercator und Pro Edu uns und interessierte Schulen dabei unterstützen und finanzielle Beiträge für konkrete Schulentwicklunsvohaben sprechen.
Future Skills, 4K etc. tauchen überall auf. Unbestritten sind solche Soft Skills oder übergeordnete Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Empathie, Kreativität, Selbstreflexion etc. von grosser Bedeutung. Doch wie können sie sich bei Kindern und Jugendlichen im Schulsetting entwickeln?
Die TN beschäftigen sich mit folgenden Fragen: Was sind Future Skills? Unter welchen Bedingungen können sie sich entwickeln? Welche Haltungen muss ich als Lehrperson entwickeln, damit sich Kinder und Jugendliche Future Skills aneignen können?
Auf Basis der Arbeitsweise der GrundacherSchule, an der Future Skills einen zentralen Stellenwert haben, versuchen wir persönliche Ziele zu definieren und mögliche Vorgehensweisen zu erarbeiten.
Der Kurs ist sehr praxisorientiert.
Portfolio & Kompetenzraster
Beim personalisierten Lernen ist das Dokumentieren des eigenen Lernweges hilfreich. Durch die Arbeit mit dem Portfolio oder Könnerheft können die Kinder ihre eigenen Fortschritte, die sie durch Anstrengung erzielt haben, erkennen. Da an der GrundacherSchule stark individualisiert wird, haben die Lernbegleiter:innen zusätzlich Kompetenzraster zum Lehrplan 21 entwickelt, die den Kindern alle Inhalte des Lehrplans zugänglich machen und die sie auf ihrem eigenen Lernweg unterstützen.
Das Kind bekommt so die Möglichkeit, sich an sich selbst zu messen und sich über das Gelernte zu freuen, sei der Lernfortschritt auch noch so klein.
In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie an der GrundacherSchule mit Könnerheft und Kompetenzrastern gearbeitet wird und wie sich Kinder und Jugendliche damit selbständig und in ihrem eigenen Tempo Lerninhalte aneignen können. Es werden auch Lernmaterialien vorgestellt, die das individuelle Lernen unterstützen. Gemeinsam suchen wir Wege, wie diese Form von individualisiertem Lernen und deren Dokumentation auch in Regelklassen angewendet werden kann.
Kursdauer: nach Absprache
Das altersdurchmischte Lernen hat viele Vorteile. Zum einen erleben sich die Kinder während vier Jahren in ganz unterschiedlichen Rollen, zum anderen wird stark über Vorbilder gelernt. Die Kinder lernen sowohl Hilfe anzunehmen als auch Hilfe anzubieten. Durch die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten, die gleichzeitig stattfinden, entsteht ein breites Lern- und Erfahrungsangebot.
In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie an der GrundacherSchule die Heterogenität als Chance genutzt wird und wie sich die Kinder in der vorbereiteten Umgebung, in der alle Lerninhalte aufbereitet sind, ihr Wissen selbständig erarbeiten können. Es werden sowohl organisatorische als auch pädagogische Hintergründe besprochen und diskutiert.
Kursdauer: nach Absprache
An der GrundacherSchule lernen die Kinder individuell und eigenständig. Um Unter- und Überforderung zu vermeiden und nachhaltig zu lernen, ist es von grosser Wichtigkeit, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo unter Berücksichtigung ihrer eigenen Ressourcen arbeiten können. Dies erfordert organisatorisches Geschick der Lernbegleiter:innen, Vertrauen in die Kinder und Jugendlichen, eine grosse Portion Gelassenheit und ein breites Angebot an Lernmaterialien, mit denen Lerninhalte sichtbar gemacht werden.
In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie an der GrundacherSchule individualisiertes Lernen organisiert wird, wie die Lernbegleiter:innen den Überblick über die vielen verschiedenen Tätigkeiten behalten können, welche Lernmaterialien sich eignen und wie die Kinder und Jugendlichen auf ihrem ganz individuellen Lernweg begleitet werden.
Kursdauer: nach Absprache
Aus der Lern- und Hirnforschung wissen wir, dass Motivation und Freude für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind. Damit Kinder motiviert sind, brauchen sie Autonomie, Erfolg und gute Beziehungen. Wie aber sollen wir den Kindern Autonomie zugestehen in einer Schule, in der alles vorgegeben ist? Wie viel Freiraum können wir den Kindern geben? An der GrundacherSchule wird den Kindern sehr viel Autonomie zugesprochen. Dadurch sind Erfolgserlebnisse an der Tagesordnung.
Die Kinder an der GrundacherSchule dürfen ihre Lerninhalte und ihr Lerntempo zu einem grossen Teil selber bestimmen, sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und die Motivation bleibt auf einem hohen Niveau.
In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie an der GrundacherSchule auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder eingegangen, wie autonomes Lernen unterstützt wird und wie die Erkenntnisse aus der Lernforschung umgesetzt werden.
Kursdauer: nach Absprache
In der Lernumgebung GrundacherSchule stehen viele Materialien zur Verfügung, die die Kinder inspirieren und ihnen aufzeigen, was es alles Spannendes zu entdecken und zu lernen gibt. An die Stelle der Unterrichtsvorbereitung rückt das Aufbereiten von Themen mit ansprechenden Materialen, mit denen Kinder und Jugendliche selbstbestimmt und in ihrem Tempo spielend lernen können.
In diesem Kurs erhältst du Einblick in unsere Räume und Lernmaterialien. Es wird aufgezeigt, wie in jedem Raum mit einfachen Mitteln eine Lernumgebung eingerichtet werden kann und wie die Kinder und Jugendlichen darin auf ihrem persönlichen Weg begleitet werden können.
Kursdauer: nach Absprache
Seit vielen Jahren besuchen alle Kinder der GrundacherSchule ein bis zweimal wöchentlich den Makerspace, bei uns Macherei genannt. Dort verwirklichen sie ihre Projektideen und setzen sie handwerklich, gestalterisch in analogen und/oder digitalen Prozessen um. Sie forschen und tüfteln, probieren aus und scheitern oder kommen zum Erfolg. Die Macherei ist ein zentraler Lernort der GrundacherSchule, da die Kinder und Jugendlichen dort ganzheitlich, vernetzt lernen und Selbstwirksamkeit erfahren.
Im diesem Kurs wird aufgezeigt, wie wir unseren Makerspace über viele Jahre aufgebaut haben, wie die Kinder und Jugendlichen ihre Projekte entwickeln und umsetzen und du deinen eigenen Makerspace in deinem Schulalltag umsetzen kannst.
Kursdauer: nach Absprache
Lernwelten, in denen eine Erwachsenenwelt geschaffen wird, wie z.B. ein Restaurant, eine Post, eine Gemeinde, eine Gesundheitspraxis, ein Gartencenter oder ein Kulturhaus, sind an der GrundacherSchule ein fester Bestandteil des Schuljahres. Das Rollenspiel hat darin eine zentrale Bedeutung. Da die Selbstwirksamkeit in solchen Lernwelten sehr hoch ist, lernen die Kinder mit Freude, effizient und nachhaltig in allen Bereichen. Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz kommen gleichwertig zum Tragen.
In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie eine Lernwelt aufgebaut wird, welche Vorbereitungen nötig sind und welche Lerneffekte damit erzielt werden. Die GrundacherSchule verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit Lernwelten verschiedenster Berufsfelder.
Kursdauer nach Absprache
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier kannst du auswählen, welche Cookies du zulassen willst und deine Auswahl jederzeit ändern. Klickst du auf 'Zustimmen', stimmst du der Verwendung von Cookies zu.