schulwerk

Wir machen Schule

SCHULWERK

... so hiess die Schule, die die Grundikids im März 2023 für drei Wochen geführt haben.

Im Januar & Februar 2023 haben sie ihr eigenes Schulkonzept entwickelt. 24 von 62 Kindern wollten im Schulrat mit dabei sein, mitreden und mitgestalten. Es wurden Tagesabläufe, Strukturen, Regeln und Aktivitäten diskutiert, die es an dieser Schule geben sollte.

Die Erwachsenen beobachteten das Geschehen am Rande und mischten sich so wenig wie möglich ein. Dieses Experiment trug einiges zur Schulentwicklung der GrundacherSchule bei.

Interessant war, wie schwierig es auch für Kinder und Jugendliche ist, Schule ganz neu zu denken. Es geht ihnen also nicht anders als vielen erwachsenen Akteur:innen aus dem Schulumfeld.

Wir mussten ihnen immer versichern, dass wirklich alles erlaubt ist, so lange es nicht die Gesundheit gefährdet, nicht gegen das Gesetz verstösst und niemand zu Schaden kommt. Immer wieder fordern wir sie auf, «out oft the Box» zu denken und immer wieder kommen sie zu den alten Strukturen zurück.


So ist ein Konzept entstanden, das sich sehen lässt und das du hier einsehen kannst.

Konzept SCHULWERK


Wie das SCHULWERK funktioniert hat, welche Erkenntnisse wir aus dem SCHULWERK für die GrundacherSchule gezogen haben und was wir davon umsetzen werden, findest du auf der Webseite von SCHULWERK .


Inspiriert wurden wir durch die Inititive Wir machen Schule und vom Schulmuseum Bern, das die Bevölkerung ermuntert, sich mit verschiedenen Schulmodellen auseinanderzusetzen. Zudem freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Studierenden von Intrinsic. Intrinsic bietet einen revolutionären Studienlehrgang für angehende Lernbegleiter:innen an. Ein Besuch dieser Webseiten lohnt sich.


Und hier hört ihr Meinungen von Schülerinnen und Schülern über das SCHULWERK. Weitere Videos gibts hier.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier kannst du auswählen, welche Cookies du zulassen willst und deine Auswahl jederzeit ändern. Klickst du auf 'Zustimmen', stimmst du der Verwendung von Cookies zu.