FÖRDERVEREIN PRO-CHNOPF


Lernende brauchen Tools, keine Rezepte. Wir müssen Zugänge zu Wissen ermöglichen. Bildung ist suchen, nicht finden.

Rolf Arnold

Wozu ein Förderverein?

Der Förderverein pro-chnopf hat zum Ziel, finanzschwache Familien bei der Finanzierung des Schulgeldes für die GrundacherSchule zu unterstützen. Dem liegen zwei Ideen zugrunde:

  1. Die Kundschaft der GrundacherSchule soll sozial möglichst durchmischt sein. Davon profitieren alle Kinder.
  2. Für den Fall, dass sich die finanzielle Lage einer Familie plötzlich ändert, soll eine Auffangmöglichkeit bestehen, damit das Kind nicht die Schule wechseln muss (bspw. wenn ein Elternteil seine Arbeit verliert).

2004 gegründet, hat der Förderverein bis heute (Stand 2022) über Fr. 200'000.- an 20 Familien ausbezahlt. Davon profitieren konnten letztlich ca. 30 Kinder.

Der Förderverein pro-chnopf ist ein gemeinnütziger Verein, der sich über Spendengelder, Mitleiderbeiträge und Anlässe finanziert.

Das Antragsformular für Schulgeldbeiträge findest du hier.


Anlässe

In regelmässgen Abständen organisiert der Vorstand zusammen mit der Schule Konzerte, Theater, Lebkuchenverkauf, Schulanlässe, etc. Der gesamte Erlös fliesst in den Förderverein. Damit die Anlässe gewinnbringend sind, werden immer wieder Anlasssponsoren gesucht. Falls du mal einen Anlass finanzieren möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir würden uns freuen!

Crêperie auf Stör

Für deinen Anlass kannst du auch unsere Crêperie inklusive Personal buchen. Wir backen süsse uns salzige Crêpes à Discretion für deine Gäste. Wir verlangen pro Person Fr. 20.- und kommen ab 30 Personen. Einkauf, Vorbereitung, Crêpesstand betreiben, aufräumen, abwaschen und Fahrspesen sind im Preis inbegriffen. Unsere Crêpières arbeiten ehrenamtlich und der Erlös fliesst vollumfänglich in den Verein.

Unser Crêpes gibts auch an diversen Anlässen zum probieren: Kinderopenair OW, Flohmarkt Sarnen, Schulanlässe etc.

Falls du deine Crêpes lieber selber backen möchtest, kannst du auch die Zweier-Crëpesplatte für Fr. 50/Tag mieten.

Werde Mitglied oder Gönner

Mit deiner Mitgliedschaft ermöglichst du, dass auch Kinder aus finanzschwächeren Verhältnissen die Gelegenheit haben, vom Angebot der GrundacherSchule zu profitieren.

Du unterstützt uns dabei, unseren Verein weiterhin mit Engagement zu führen. Wir erweitern das kulturelle Angebot der Region mit diversen Anlässen, auch für die Kleinsten.

Mit deiner Mitgliedschaft leistest du einen Beitrag, den veränderten Bedürfnissen von Kindern und Familien Rechnung zu tragen.

Anmeldeformular

Einzelpersonen: Fr. 50.–

Familienmitglieder: Fr. 80.–

Firmen: Fr. 250.–

Gönner: freie Beiträge


Konto OWKB CH76 0078 0013 0551 0550 2 oder direkt via Twint:

Vorstand

Dem Förderverein stehen sechs bis sieben Vorstandsmitglieder (mehrheitlich Eltern) aus dem Umfeld der GrundacherSchule vor. Der Vorstand organisiert Anlässe, bearbeitet Anträge und entscheidet über die Beiträge ans Schulgeld.

v.l.n.r.: Urs Halter, Angi Gabriel (Präsidentin), Amadé von Moos, Kathinka Duss,
Victor Steiner (Vize, Aktuar), Karin Anderhalden, Regina Bachofen-Halter


Vereinsstatuten