Macherei - Makerspace
Produktiv Scheitern ist lernwirksamer als Belehrung.
Manu Kapur, Professor ETH Zürich
Unsere Macherei, geläufiger unter dem Namen Makerspace, ist der Ort, an dem Kinder und Jugendliche Produkte im künstlerischen, handwerklichen, digitalen und elektronischen Bereich entwickeln und herstellen. Durch Forschen, Ausprobieren, Tüfteln und Design Thinking werden Ideen generiert und umgesetzt. Auch stellen sie Dinge her, die im Schulalltag gebraucht werden, oder reparieren diese.
Die Kinder und Jugendlichen können alleine oder in Gruppen ihren eigenen Ideen nachgehen. Ab und zu werden sie auch von den Erwachsenen mit Challenges herausgefordert, bei denen ein Probelm in Kleingruppen gelöst wird, wie z.B. aus Papier eine möglichst stabile Brücke oder aus Spaghetti einen möglicht hohen Trum zu bauen.
In der Macherei geht es darum, dass Kinder und Jugendliche von der Planung bis zum fertigen Produkt in Prozesse eintauchen, ganzheitlich denken, Hürden überwinden und Lösungen finden können. Dazu gehört auch Trial and Error und das Scheitern. So werden sowohl die 4 Ks, Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation als auch andere Future Skills wie Ausdauer, Projektmanagement, systemisches Denken, Frustrationstoleranz, Begeisterung und Innovation gestärkt.
In der Macherei stehen diverse Räume, Materialien, Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung. Von Holz, Metall, Ton und Stoff über diverse Malutensilien und Elektronikzubehör, bis hin zu Styropor und Recyclingmaterialien, gibt es praktisch alles zu verarbeiten. Zur Bearbeitung dieser Materialien stehen zahlreiche Maschinen wie Kreissäge, Schleifmaschine, Schweissgerät, Bohrmaschinen, Lasercutter, 3D-Drucker, Stichsäge, diverse Nähmaschinen, Töpferscheibe etc. zur Verfügung. Zudem gibt es Laptops, ausgestattet mit verschiedenen Design-, Bild- und Videoprogrammen.
Die Macherei ist das ganze Jahr über fünfmal in der Woche jeweils für insgesamt neun Stunden geöffnet. Sie wird von allen 6- bis 16-Jährigen ein- bis zweimal wöchentlich für zwei bis vier Stunden besucht. Dabei werden sie von ein bis vier Erwachsenen in ihren individuellen Projekten begleitet.
Im Frühjahr 2024 haben wir, zusammen mit der Schule Knonau, bei der Gebert Rüf Stiftung in der Katoegorie Educations Pioneers das Projekt "Maker Minds" eingegeben. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt als unterstützungswürdig eingestuft wurde und wir ab Februar 2025 einen Digital Artist einstellen dürfen, der die Schüler:innen und Lernbegleitenden im Aufbau des Knowhows rund um Elektronik und digitalem Gestalten unterstützt.
Dieser Digital Artist ist jetzt gesucht. Kontaktiere uns, wenn du Lust hast im Projekt "Maker Minds" in der GrundacherSchule und in der Schule Knonau mitzuwirken.
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