Projekte Schüler*innen

Projektarbeit wird an der GrundacherSchule gross geschrieben!

Hier kannst du mit den Kindern und Jugendlichen in ihre Fachgebiete eintauchen.

Flaggen mit Elio

Elio ist zehn Jahre alt und interessiert sich für Flaggen. Darüber macht er eine Projektarbeit, die aus einer Filmreihe besteht.

Hast du gewusst, wie die Schweizer Flagge zustande kam? Im ersten Teil kannst du das erfahren. Viel Spass!

Backen mit Larina & Rosa

Larina und Rosa sind neun Jahre alt und backen gerne. In ihrem Projekt haben sie einen Backfilm gedreht. Viel Spass beim nachbacken des leckern Schokokuchens.

Der Gecko

Valenti aus der Basisstufe interessiert sich für Geckos. Er hat ein Erklärvideo dazu gemacht.

Die Javanische Speikobra

Der achtjährige Amun ist ein Schlangenfan. Vor allem die Javanische Speikobra hat es ihm angetan. Seine Recherchen präsentiert er in diesem Video.

Der Steinadler

Mauro und Emma sind fasziniert vom Steinadler. In diesem Video präsentieren sie ihr Wissen.

Service Learning

Jedes Jahr leisten unsere Abgänger*innen einen Dienst an der Gesellschaft. Sie wählen ein eigenes Interessengebiet und arbeiten mit ausserschulischen Partner:innen zusammen. Hier stellen sie ihre Arbeiten vor.

Skatepark sanieren

Lukas hat den Skaterpark Obwalden mit einem Fachteam saniert.

Hier gehts zur Dokumentation

Stummelstimmer

Finn hat sich dem Problem "Zigarettenstummel-Verschmutzung" angenommen und einen animierenden Stummelentsorgungsbehälter entworfen und produziert.

Hier gehts zur Präsentation

Rauchen

Elina klärt Jugendliche über das Rauchen auf. Sie hat einen Lungenarzt und einen sogenannten "Stopper" befragt, einen Flyer gestaltet und an diversen Orten aufgelegt.

Ecory

Leron hat den Recycling-Abholdienst "Ecory" aufgezogen und eine Webseite gestaltet.

Wenn du aus der Gemeinde Sarnen oder Sachseln kommst, kannst du hier den Abholservice buchen.

Gesund schlafen

Ewann hat sich mit Schlafstörungen befasst und einige einfache Tipps herausgeschält. Diese hat er in Arztpraxen in Form eines Flyers aufgelegt.

Mobbing

Silja setzt sich gegen Mobbing an Schulen ein. Sie hat einen Flyer gestaltet und an Schulen referiert.